Forschung

Analyse und Förderung wissenschaftlichen Argumentierens in der Theologie

  • Allgemeine Daten
    Forschungsprojekt an der Universität des Saarlandes, Fachrichtung Bildungswissenschaften, Saarbrücken
  • Ziele
    Analyse der Kompetenz zum wissenschaftlichen Argumentieren von Studierenden und Studienabsolvent(inn)en der Theologie in Abhängigkeit vom Studienfortschritt
    Analyse des Einflusses von Bedingungsfaktoren und Persönlichkeitsmerkmalen, die die Kompetenz und Förderung moderieren
    Förderung der Kompetenz zum wissenschaftlichen Argumentieren von Studierenden der Theologie durch Konzeption adäquater Fördermaßnahmen
  • Veröffentlichungen
    Bur, J., Klopp, E. & Stark, R. (2016). Wissenschaftliche Argumentationskompetenz deutscher und britischer Studierender in der Theologie. Postervortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Weiterführende Informationen
    weitere Informationen auf der Homepage der Universität

Analyse und Förderung weisheitsbezogener Kompetenz


Joseph Ratzinger

  • Staatsarbeit
    Joseph Ratzinger. Eine Theologie im Wandel?
  • abgeschlossen
  • weitere Informationen auf Anfrage